Vasektomie? Nicht zwingend endgültig

Manchmal ändert sich alles und man wünscht sich womöglich doch noch ein Kind. Kann man dann eine Sterilisation wieder rückgängig machen?

Urologen zufolge möchten bis zu sechs Prozent der sterilisierten Männer zu einem späteren Zeitpunkt doch noch eigene Kinder bekommen. Meist, weil sie eine neue Partnerin haben – seltener mit derselben Partnerin.

Es ist noch nicht aller Tage Abend

Denn es ist möglich, die Zeugungsfähigkeit operativ wieder herzustellen: Die durchtrennten Samenleiter werden wieder miteinander verbunden und den Spermien so wieder der Zugang zur Prostata ermöglicht.

Da der Samenleiter extrem dünn ist, benutzt der Operateur ein spezielles Mikroskop. Über kleine Hautschnitte am Hodensack legt er die Samenleiter frei und schneidet die vernarbten Enden ab. Die austretende Flüssigkeit wird auf ausreichend befruchtungsfähige Spermien hin untersucht und die Samenleiter dann direkt wieder miteinander verbunden. Im Gegensatz zur Sterilisation wird die Refertilisierung meist unter Vollnarkose durchgeführt.

In zirka einem Viertel der Fälle finden sich allerdings keine oder zu wenige befruchtungsfähige Spermien, da die Nebenhodenkanälchen durch Wucherungen ganz oder teilwiese verschlossen sind. Dann wird das obere Ende des Samenleiters direkt an den Nebenhodengang angeschlossen.

Aber: Ein Eingriff ist nicht immer erfolgreich

Der Erfolg dieser so genannten Vasovasostomie hängt zum einen natürlich von der Durchgängigkeit der wieder verbundenen Samenleiter ab. Zum anderen auch, wie gehabt, von weiteren Faktoren wie der Qualität der Spermien und dem Alter der Partner.

Je länger die Sterilisation zurückliegt, desto schlechter die Erfolgsaussichten.

Wenn die Sterilisation weniger als drei Jahre zurückliegt, kann gut die Hälfte der Männer wieder ein Kind zeugen. Liegt sie mehr als zehn Jahre zurück, verschlechtert sich die Chance aufs Kind deutlich.

Geduld ist gefragt

Nach der Operation heißt es, geduldig zu sein: Meist dauert es mindestens drei Monate, manchmal bis zu zwei Jahre, bis ein Mann seine volle Zeugungsfähigkeit wieder erreicht. Auch wenn die Sterilisation nichts mit der Bildung von Spermien zu tun hat – das Hoden- und Nebenhodengewebe muss sich erholen.

Lebe ich als Mann gesund genug?

Welche Faktoren wirken sich negativ, welche Verhaltensweisen positiv auf die Zeugungsfähigkeit aus? Worauf sollte ich achten, um beste Voraussetzungen für die eigene Manneskraft zu schaffen?

weiterlesen …