Ein Kind zeugen – eine Frage des Gewichts?

Ja, das Gewicht des Mannes kann großen Einfluss auf seine Fruchtbarkeit haben. Denn starkes Über- oder Untergewicht bringt den Hormonhaushalt durcheinander und beeinträchtigt damit die Potenz. Aber keine Sorge: Sie normalisiert sich wieder, wenn man sich seinem Normalgewicht nähert.

Über- und Untergewicht beeinflussen die natürliche Fertilität. Zur Einschätzung des Körpergewichts kann man seinen Body-Maß-Index (BMI) berechnen. Er ist einer der Indikatoren für die Fruchtbarkeit – gleichermaßen bei Frauen als auch bei Männern.

Übergewicht hat keinen guten Einfluss auf die Fruchtbarkeit...

Experten schätzen, dass eine Gewichtzunahme um 10 Kilogramm zu einer Abnahme der Fruchtbarkeit bei Männern um 10 Prozent führt. Grund dafür sind hormonelle Störungen, die sich auf die Samenreifung im Hoden auswirken.

Je dicker ein Mann ist, desto geringer ist die Konzentration an Spermien im Ejakulat. Außerdem sind die Spermien in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt und die Zahl fehlgebildeter Samenzellen nimmt zu.

10 Kilogramm zu schwer, bedeutet 10 Prozent weniger fruchtbar.

Ursache für die Abnahme der Fruchtbarkeit ist die Stoffwechselaktivität des Fettgewebes, speziell des Bauchfetts. Es kommt zum Abfall des freien – biologisch aktiven – Testosterons. Zusätzlich besteht bei übergewichtigen Männern das Risiko von Erektionsstörungen durch Fettablagerungen in den Gefäßen, die für die Penisdurchblutung zuständig sind.

...aber auch Untergewicht ist nicht ideal

Untergewicht senkt die Wahrscheinlichkeit auf eine Schwangerschaft ebenfalls. Bei Männern mit einem BMI von unter 18 gibt es in der Regel zu wenig Fettgewebe, um den Hormonhaushalt im Gleichgewicht zu halten. Die Folge: weniger oder in ihrer Funktion eingeschränkte Spermien.

Zu schwer, zu leicht?

Zur Einschätzung des Körpergewichts berechnet man den BMI = Body Mass Index

Normal ist gut!

Wenn man sein Gewicht langsam aber stetig normalisiert, stellt sich die Fruchtbarkeit wieder ein. Die Betonung liegt dabei auf langsam, denn rasantes Ab- oder Zunehmen kann sich wiederum negativ auf den Hormonspiegel auswirken.

Regelmäßige Bewegung, viel trinken, gesunde Ernährung und die Versorgung mit den richtigen Nährstoffen tut dem Mann und seinen Spermien gut.

Füße

Ernährung hat einen entscheidenden Einfluss auf die Spermienqualität

Nicht nur Frauen sollten sich gesund ernähren, um schwanger zu werden. Auch Männer können ihre Zeugungsfähigkeit und die Spermienqualität zum Guten beeinflussen. Worauf muss ich achten und welche Nährstoffe sind wichtig?

weiterlesen …